Domoticz

Hauptseite, Startseite

Ich verwende Domoticz zur Wohnungsüberwachung und zu einfachen Steuerungsaufgaben.

Die Hardware besteht aus einem RaspberryPi2 und einem ZWave Modul.

Das Schalten der Steckdosen erfolgt mit Hilfe von Zwischenstecker der Firma Popp.

Die Überwachung der Wohnung erfolgt mit PIR Sensoren und einem Script, welches meine Handy überwacht (Anwesenheitskontrolle). Bei einem Ereignis wird eine Mail geschickt bzw. ein Bild vom Eingangsbereich gemacht.

Ich werde hier noch diverse eigene Entwicklungen vorstellen.

Ich baue mir meine Software immer aus der Quelle, auch wenn es manchmal etwas schwierig ist. Die Anleitung ist aber gut. ... Ich bin inzwischen auf die Beta Version umgestiegen, ist mir einfacher zu handhaben.

06/2020, ich werde eine Shelly Duo ins System integrieren. Ich werde sie an den PIR per http koppeln.

02/2020, Domoticz Beta läuft leider nicht mehr unter Debian Stretch, ich musste auf Debian Buster upgraden.

01/2019, weather undergroud hat die API eingestellt, also musste ich mir was anderes suchen. Ein Bekannter hat mich auf DarkSky aufmerksam gemacht. Ich teste es die nächsten Monate mal.

16.06.2018, hatte ich einen fehler mit "Python.h not found", ich hatte das System von Jessie auf Stretch gewechselt. Das Internet hilft weiter, lösche die "CMakeCache.txt" und schon geht es nach dem CMake Befehl weiter.


Stephan Günther, 1997-2020, letzte Änderung  11.06.2020, Datenschutzerklärung, DisclaimerPowered by GetSimple