kleine Roboter

Startseite

Ich will hier über einfache und kleine mobile Roboter reden.

Die wissenschaftliche Arbeit steht dabei im Hintergrund, mir geht es mehr um den Spass.

Ein guter Ansatz ist meiner Meinung nach entweder was selber zu bauen oder auf fertige Systeme wie LEGO Mindstorms RIS oder Mindstorms NXT zurück zu greifen. Es gibt natürlich auch eine Menge ander Systeme, welche die Sache etwas erleichtern. Die dritte Generation Mindstorms EV3 ist im kommen, mal schauen wie diese sind.

Butler ist ein größeres Projekt, was sich schon ein Weile hinzieht. Butler's Hund ist ein Nebenprojekt. Ich werde wohl bei beiden Projekten ROS einsetzen.

Raupe ist ein kleiner Roboter, basierend auf einem Raupenfahrgestell, PicAXE28X1, zwei IR Entfernungsmesser und einem Servo.

Mini ist ein Projekt, welches einem normalen Roboter das Navigieren in einer Büroumgebung/Wohnung ermöglicht.

Micro:Rover verwendet einen Micro:Bit. Der Rover ist von der Firma Freenove, gekauft bei Amazon.

Interessante Anregungen bekommt man auf der englischen Seite "Lets Make Robots" oder der deutschen Seite "RoboterNetz".


Stephan Günther, 1997-2024, letzte Änderung 22.10.2020, Datenschutzerklärung, DisclaimerPowered by GetSimple